
Betreiber von prima-basteln.de sammelt und verteilt Weihnachtsgeschenke für Kinder, die über Weihnachten im Krankenhaus sein müssen.
Ich habe Herrn Jörg Hansmann, Inhaber von prima-basteln.de bei seiner Spendenaktion unterstützt, die er selbst zu Weihnachten 2020 initiierte. Prima-Basteln.de ist ein Online-Shop, der seit vielen Jahren Bastelprodukte für Kindergärten, Schulen sowie Bastelbegeisterte vertreibt. Die Spendenaktion hatte jedoch einen Hintergrund, einen Schicksalsschlag, der ihn zu der Aktion bewegte. Vor ziemlich genau einem Jahr kam Hansmann kurz vor Weihnachten überraschend ins Krankenhaus. Die Ärzte fanden mehrere Tumore, u. a. einen Knochentumor sowie Anzeichen, die auf Lungenkrebs hindeuteten. Er wurde mitten aus dem Leben gerissen. Im Juli 2020 entfernte man ihm erfolgreich im Marienhof durch Prof. Maurer und sein Ärzteteam einen großen Tumor. Für die gesamte Behandlung und sein riesiges Glück, der unfassbaren Unterstützung und dem Verständnis seiner Freunde, sowie vielen Bekannten und Geschäftspartnern das alles überstanden zu haben, dafür ist er verständlicherweise sehr dankbar. Kurz vor dem ersten Advent 2020 las er einen Bericht über kranke Kinder, und dachte sich, dass es an der Zeit ist, irgendwie etwas zurück zu geben. So entstand die Idee, Kindergarten-Kindern sowie auch kranken Kindern, die sich über die Weihnachtszeit in Krankenhäusern aufhalten müssen, mit Geschenken die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Seine Auswahl ist nach einer Vielzahl an Telefonaten auf die KINDERKLINIK VOM KEMPERHOF und das MARIENHAUS KLINIKUM NEUWIED KLINIK für Kinder- und Jugendmedizin gefallen. Das Ganze musste wegen den Coronabestimmungen natürlich entsprechend vorbereitet werden. "Leider gibt es viele kranke Kinder oder gar todsterbenskranke - und das berührt einen, wenn man das sieht. Daher möchte ich mit meiner Initiative ein paar Momente der Ablenkung und schließlich etwas Freude schenken. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und hoffe, damit nicht alleine zu sein." so Hansmann.
Was gibt es Schöneres als die Kids in der kalten, grauen Jahreszeit und gerade jetzt mit den massiven Einschränkungen durch Corona im Krankenhaus etwas abzulenken?! Nichts! Im Krankenhaus ist man ja nicht so gerne und schon gar nicht vor oder über Weihnachten - unabhängig der vielen Schicksale, die auch für alle Beteiligten sehr belastend sind.
Hut ab - tolle Aktion!